Reit-Safari.de Feedback Feedback: Südafrika - Individuelle Mietwagen-Rundreise vom 25.12. bis 09.01.2016

Südafrika - Individuelle Mietwagen-Rundreise vom 25.12. bis 09.01.2016

Dies war nun die 2. Reise, die wir bei Reit-Safari gebucht haben. Und auch dieses Mal sind wir absolut zufrieden und hatten einen wirklich genialen Urlaub! Der große Vorteil von Reit-Safari gegenüber anderen Anbietern von Reitsafaris ist, dass auch Anschlussprogramme gebucht werden können. Frau Selzer hat die Reise nach unseren Wünschen zusammen gestellt, was bestimmt nicht ganz einfach war, ihr aber optimal gelungen ist.

Sie hat für uns genau die richtige Mischung zwischen Jeep- und Reitsafari gefunden. In der ersten Woche konnten wir uns Teile der Panorama Route anschauen. Nach einer Nacht in der sehr schönen Greenfire Lodge in Hazyview ging es von dort aus in die Umkumbe Lodge in das private Reservat Sabie Sands. Der Aufenthalt dort war absolut traumhaft und mit einem wirklich sehr guten Guide konnten wir die Game Drives genießen. Auch das Essen war sehr lecker.
Dann ging es weiter in den Krüger Park. Selbst durch den Krüger Park zu fahren hat auch sehr viel Spaß gemacht und die Tierbeobachtungen waren teilweise sehr aufregend. Wir haben in den Camps Pretoriuskop, Skukuza und Satara übernachtet. Diese sind einfach eingerichtet, aber absolut ausreichend. Gegessen haben wir in den Restaurants des jeweiligen Camps, aber auch selbst kochen wäre möglich gewesen. Nicht empfehlenswert war der Game Drive, welchen wir in einem der Camps zusätzlich gebucht haben. Dieser war absolut nicht vergleichbar mit den Game Drives auf Umkumbe. Nach einer tollen Zeit mit vielen Tierbeobachtungen im Krüger ging es mit Zwischenstopp in der Polokwane Town Lodge, ein sehr schönes Hotel mit einem tollen Frühstücksbuffet in der Nähe des größten, südafrikanischen Spielcasinos, weiter nach Horizon.
Wir haben uns schon sehr auf den 2. Teil unserer Reise und die Pferde gefreut. Auf Horizon waren wir vor 2,5 Jahren schon einmal, so war das Wiedersehen eher wie ein nach Hause kommen. Auch auf unsere Wunschpferde wurde Rücksicht genommen, einfach genial! Mit den Pferden ging es nach einem schönen Ritt mit Sundowner zum Camp Davidson. Das ist nicht camping, sondern glamping inkl. Wlan und Strom mitten im afrikanischen Busch! Mit höchstens 8 Leuten ist das Camp besetzt und die Pferde wohnen in dieser Zeit in einem großen Paddock zusammen. Nach einer erfrischenden Dusche unter freiem Himmel gab es noch ein leckeres Abendessen. Am 2. Abend kam ein Astronom zu uns ins Camp und hat uns einige Sterne und Sternbilder erklärt. Der Sternenhimmel in Südafrika ist absolut atemberaubend und nicht mit „unserem“ in Deutschland zu vergleichen. Die letzte Nacht auf Horizon haben wir dann in der Lodge direkt am See verbracht, da wir gerne noch Polo Cross spielen und mit den Pferden schwimmen gehen wollten. Das Team auf Horizon versucht einfach alles möglich zu machen, das ist wirklich toll. Der Abschied von Horizon ist wirklich sehr schwer gefallen, aber unsere letzte Station wartete auf uns: Ant´s Nest.
Auch hier wurden wir sehr herzlich empfangen. Wir hatten eine tolle Suite zugeteilt bekommen und das Team ist absolut bemüht, dass man sich einfach nur Wohlfühlen kann. Auch für Nichtreiter wird hier einiges geboten. Ein absolutes Highlight war hier die Nashornfütterung während des Sundowner. Wir konnten dabei sogar ein Nashorn streicheln! Auf Horizon und auch auf Ant´s Nest können sich die Pferde frei auf dem Gelände der Lodges mit natürlichen Wasserstellen bewegen. Für die Pferde, die alle in einem sehr guten Zustand sind, wirklich ein absolutes Traumleben!

Der Abschied von Südafrika ist uns sehr sehr schwer gefallen, jedoch steht für uns fest: wir werden so schnell es geht wieder kommen.